Die Grippe-Saison ist da !

Gerade schwappt wieder die Grippewelle über Deutschland und Europa hinweg. Vielleicht hat es sie ja auch schon erwischt.

Wer ist der Übeltäter?

Die Influenza oder auch Grippe genannt, ist eine Atemwegsinfektion die oft seuchenartig verlaufen kann. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden nacheinander die Virusstämme Influenza A und B und entdeckt. Der Virusstamm der Influenza A verursacht eher große Epidemien und auch sogenannte Pandemien (Länder- und Kontinent übergreifende Ausbreitung einer Krankheit). Der B-Stamm ist eher für kleinere, lokalisierte Ausbrüche verantwortlich. Berüchtigte Pandemien werden in der Geschichte schon um 1580 beschrieben, wo in Rom allein 9000 Opfer zu beklagen waren. Im 20. Jahrhundert gab es drei wesentliche Pandemien:1918, 1957 und 1968.

Die berüchtigte „Spanische Grippe „ forderte 1918 im Verlauf von nur neun Monaten ca 40 Millionen Opfer weltweit, allein in Deutschland gab es damals 250 000 Tote.

Woran erkennt man eine Grippe?

Die Symptome sind: Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, ausgeprägtes Krankheitsgefühl, Muskelschmerzen und plötzlich einsetzendes hohes Fieber

Wie steckt man sich an?

Überträger ist meist der Mensch, jedoch können auch Schweine oder Vögel, Pferde und andere Säugetiere den Virus in sich tragen und weitergeben auch wenn sie selbst noch nicht sichtbar erkrankt sind. Ansteckend ist der Erkrankte von Beginn der sichtbaren Erkrankung noch 3-5 Tage.

Meist wird der Virus durch Tröpfcheninfektion, beim Husten/Nießen, oder aber über Kontakt zu kontaminierten Oberflächen(Handinnenfläche, Türklinke) übertragen.

Ist man einmal erkrankt kann der Arzt über bestimmte Tests bestimmen ob eine „richtige Influenza-Grippe vorliegt. Diese kann man dann symptomatisch mit fiebersenkenden Mitteln, imunstimulisierenden Medikamenten aber insbesondere mit antiviralen Medikamenten wie dem Oseltamivir oder dem Zanamivir behandeln.

Die schwersten Komplikation der Virusgrippe erfolgen durch Überlagerung mit bakteriellen Infekten, insbesondere durch eine die Lungenentzündung.

Nicht zu verwechseln ist die Influenza-Grippe mit einer banalen Erkältung(Grippaler Infekt) wie man sie das ganze Jahr über bekommen kann. Auch hier ist ein Virus im Spiel jedoch sind die Symptome und allgemein die Erkrankung abgeschwächt.

Wie kann man sich schützen?

Diese allgemeinen Schutzmaßnamen sollte man beherzigen: Essen Sie viel Obst mit Vitamin C-Gehalt oder nehmen sie Vitamin C Präparate sowie Zink ein. Auch eine gute Abdeckung mit Vitamin D im Organismus, unterstützt das Immunsystem, damit der Körper besser gegen die Viren gewappnet ist.

Waschen Sie sich oft die Hände, insbesondere wenn sie von Draußen kommen. Halten sie Händedesinfektion griffbereit.

Da die Grippe „Saison“ der Winter ist, fangen wir Mitte September/ Anfang Oktober mit den Grippeimpfungen an. Die meisten Menschen ab dem sechsten Lebensmonat können geimpft werden. Alle Menschen ab dem sechzigsten Lebensjahr, Personen die in öffentlichen Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr oder in Alten- und Pflegeheimen arbeiten, in Schulen oder Universitäten beschäftigt sind, sollten sich impfen lassen. Gefahr birgt die Grippeinfektion insbesondere für chronisch Erkrankte:(Erkrankungen der Atemwege, Leber, Nieren, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes Mellitus). Diese Menschen sollten sich unbedingt jährlich rechtzeitig gegen Grippe impfen lassen.

Ihr Hausarzt aber auch viele Fachärzte beraten sie gerne hierzu und führen die Impfungen dann mit dem immer aktuellen tetra oder auch quadrivalenten (d.h. gegen vier Virusstämme wirksamen Impfstoff) durch. Diese schützt sie dann in der aktuellen saison vor der schweren Grippe. Eine banale Erkältung kann man aber trotzdem noch bekommen.

Ein Grippeimpfstoff wird aus inaktivierten Virusteilen hergestellt und kann deshalb nie eine Grippe auslösen. Übliche Nebenwirkungen der Impfung verschwinden schnell wieder. Impfschutz entwickelt sich meist innerhalb von 2-3 Wochen nach der Impfung und hält über mehrere Monate an.

Wissenschaftler identifizieren immer die jeweils aktuell gefährlichsten Grippevirus-Stämme. Dann wird jedes Jahr auf’s Neue von diversen Pharmazeutischen Firmen der entsprechende Grippeimpfstoff hergestellt.

0 replies

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!